TAUCHSPORTCLUB

Viernheim e.V.

Vereinsgeschichte

Am 26.02.1983 wurde in einer Viernheimer Gaststätte von einigen Tauchsport-Begeisterten der Tauchsportclub Viernheim als eingetragener Verein (e.V.) gegründet. Die Gründungsmitglieder teilten die Vereins- und Vorstandsarbeit unter sich auf. Schnell kamen weitere Taucher und Tauchsportinteressierte hinzu. Kaum 3 Jahre später hatte sich die Zahl schon auf über 50 Mitglieder vervielfacht.

Verglichen mit dem heutigem ausgereiften Tauchequipment waren zur Gründungzeit fast abenteuerlich wirkende (trotzdem aber sichere) Geräte an der Tagesordnung. Von Anfang war der Tauchsportclub auch gemeinnützig tätig. U.a. waren die Seereinigung beim Angelsportverein Viernheim und Seesicherung beim Triathlon in Hemsbach feste Termine im Jahresprogramm. Die gemeinsamen Stammtische, Feiern, Ausflüge und Clubfahren sorgten - und sorgen - für viel Spaß im Vereinsleben des Tauchsportclubs.

1987 traten wir dem VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.) und LSB Hessen (Landessportbund) bei. Nach und nach - meist durch Spenden - gelangten auch Tauchflaschen, Atemregler, Anzüge usw. in den Vereins-Fundus. Nun konnten wir auch denen Tauchkurse anbieten, die selbst (noch) keine vollständige Ausrüstung hatten. Einige Mitglieder qualifizierten sich weiter zum Trainer/Übungsleiter und Tauchlehrern. So konnten wir im Verein immer höhere Ausbildungsgrade abnehmen.

Die Jugendgruppe des TSC-Viernheim entstand 2002 und hat sich damals zu einer festen Institution für Kinder und Jugendliche entwickelt, die sich für Schnorcheln und Tauchen interessieren. Ausgestattet mit speziellen Kindertauchgeräten und in Begleitung erfahrener Trainer können unsere Jüngsten bereits ihre ersten Tauch-Erfahrungen sammeln.

2008 haben wir wir das 25-jährige Bestehen des Tauchsportclubs Viernheim e.V. gefeiert.

Über die langjährige Vereinstätigkeit entstanden enge Kontakte zu Tauchvereinen aus der näheren Umgebung. Die Partnervereine ergänzen sich immer wieder bei Trainings und Veranstaltungen.

Unsere Tauchlehrer und Trainer, Holger (TL1), Markus (TL3), Uwe F. (TL2),  Uwe R.(TL2), Christoph (TrC), Daniel (TrC), Misaela (TrC), Pascal (TrC) und Günther  sorgen wöchentlich für ein qualifiziertes Training und kompetent durchgeführte Tauchkurse für alle Mitglieder, Kursteilnehmer  und Gäste.

Traditon mit Erfahrung und Kompetenz seit 1983 im Tauchsport -

Das ist der Tauch-Sport-Club Viernheim e.V.